Einfaches Programmieren kostenlos lernen

Es gibt eine riersige Auswahl an Onlinekursen, mit denen du die Grundlagen des Programmierens kostenlos lernen kannst. Für den Anfang empfehle ich dir HTML und CSS. Damit kannst du eine Website programmieren, die du dann bei einem Hoster online stellen kannst. HTML legt die einzelnen Elemente deiner Website fest und CSS sorgt für Farbe, Position und die sonstige Gestaltung. Beide Sprachen sind damit sehr nützlich und die Mühe wert, von dir gelernt zu werden. SelfHTML ist eine gute, deutschsprachige Adresse dafür. Die meisten Informationen findest du in englischer Sprache, aber ich gehe davon aus, dass es dir in deiner Muttersprache leichter fällt. Auch auf Youtube findest du Tutorials, die sehr lehrreich und auch noch unterhaltsam sind.

Mit code.org hast du ebenfalls ein Onlineportal, das dir als Anfänger gefallen wird. Es vermittelt das nötige Wissen auf spielerische und anschauliche Weise, indem es auf Figuren wie Angry Birds setzt. Es wird dir leicht fallen, dahinter zu bleiben und du wirst schnell Fortschritte erkennen, wenn du die Anleitung durchspielst. Das ist lustiger als ein trockener Kurs ohne praktische Anwendung, da du sofort aktiv werden kannst. Du kannst dich bei der Plattform anmelden, musst es aber nicht. Wenn du dich anmeldest, kannst du deine Ergebnisse speichern und noch einfacher deinen Lernfortschritt verfolgen. Diese spielerische Plattform, die auch mit anderen Charakteren wie Plants vs. Zombies arbeitet, wird dafür sorgen, dass du am Ball bleibst. Sie vermittelt dir ein Gefühl für die Zusammenhänge und den Sinn des Programmierens, was Grundvoraussetzung für die Entwicklung deiner POrogrammierfähigkeiten ist. Es fühlt sich mehr nach Spielen an als nach Lernen!