Mac vs PC – was ist besser?

In meiner Firma, wenn IT´ler unter sich sind, diskutieren wir oft das Thema, was die bessere Alternative ist: Mac oder PC? Wir haben die Apple-Fraktion, die man an ihren iPhones und manchmal auch an der Apple Watch erkennen kann.Diese Leute sind nicht davon abzubringen, dass ein angebissener Apfel einfach hip und dem Windows-PC überlegen ist. Dann gibt es meine Fraktion. Ich schwöre nach wie vor auf meinen PC. Windows 10 ist für mich das Hauptargument und ich finde eben nicht, dass es schlechter ist als ein Macbook oder Apple iMac. Ich gehöre mit meiner Meinung offensichtlich der Mehrheit an. Natürlich gebe ich zu, dass Apple eine tolle Marktstrategie hat und wirklich cool aussieht. Jedoch ist Mac auch wirklich teuer, finde ich. Ich möchte nicht sagen, dass Apple nicht auch wahnsinnig toll ausgestattete Technik hat, aber im Preis-Leistungsverhältnis gewinnt für mich eindeutig Windows. Auch sind Reparaturen für den PC einfacher zu bekommen und ebenfalls günstiger.

Auch bei der Software schneidet der PC besser ab. Wenn ich mir nur mal Microsoft Office anschaue, fällt mir sofort auf, dass es für Mac die abgespeckte Variante gibt. Mac arbeitet mit El Capitan, der PC heutzutage meist mit Windows 10. Ich gebe zu, beide Varianten sind völlig okay und nutzerfreundlich. Für Anfänger ist El Capitan von Mac vielleicht sogar etwas einfacher zu bedienen. Ein Punkt für Mac! Wer mit dem PC spielen will, ist jedoch auch wieder mit dem PC besser bedient. Die Grafikkarten am PC kann man aufrüsten, am Mac eben leider nicht. Außerdem erscheinen Neuheiten, von denen ich meist in meinen Lieblingsblogs erfahre, in aller Regel zuerst für den PC. Mac-Besitzer müssen manchmal Jahre warten und haben zusätzlich noch eine Konsole. Was meine Kollegen längst wissen, hast du sicher auch schon gemerkt: Mich bringt niemand von meiner Meinung ab, dass der PC im Vergleich zu einem schicken Mac die bessere Wahl ist!