Langsamer Computer? Das könnte helfen!

Diese Problem kennt wohl jeder – Der PC wird im Laufe der Zeit immer langsamer. Zunächst merkt man es gar nicht, aber irgendwann beginnt die Geschwindigkeit nachzulassen – und das ist sehr nervig. Dann wird es Zeit, Maßnahmen zu ergreifen und den Computer aufzuräumen. Das schafft nicht nur Überblick und spart im Endeffekt jede Menge Zeit, sondern macht auch Google Chrome besser. Mit Chrome surfst du normalerweise blitzschnell, und so sollte es auch sein. Wird der PC plötzlich oder allmählich lahm, liegt das oft an Unmengen von Daten, die sich auf deinem Rechner angesammelt haben. Die Festplatte ist manchmal regelrecht vermüllt, vor allem, wenn du beispielsweise Videos bearbeitet und konvertiert hast. Auch wird häufig nicht alles restlos gelöscht, wenn du Programme deinstalliert hast. Von den temporären Dateien finden sich dann Überreste, die den PC ausbremsen.

Es lohnt sich, den CCleaner über den PC laufen zu lassen, der diese nutzlosen Tempobremser restlos entfernt. Das dauert eine Weile, aber ist die Zeit definitiv wert. Dein PC wird wieder merklich schneller. Der CCleaner putzt sozusagen in jeder noch so kleinen Ecke deines Computers. Der Ashampoo WinOptimizer 2016 ist auch so ein Programm, das sehr gründlich reinigt, defragmentiert und optimiert. Mit Autoruns kannst du den Autostart-Manager aufräumen und auch an Geschwindigkeit gewinne. Du wirst schnell sehen, dass viele Programme im Hintergrund laufen, die du eigentlich gar nicht brauchst. Wenn das alles noch nicht das gewünschte Ergebnis bringt, nutzt es alles nichts. Du kannst deinen PC auch einmal völlig neu formatieren und Windows neu installieren. Lasse dir dabei bitte von jemandem helfen, der sich auskennt. Wenn du Windows 10 noch nichts hast, ist das die perfekte Gelegenheit, auf diese Version umzurüsten. Du wirst dich wundern, wie schnell dein PC wieder sein wird!