Android oder iPhone, was ist besser?

Die ständige Diskussion über die Vor- und Nachteile von Android oder iPhone ist bei mir auf Arbeit ein ebenso beliebtes Diskussionsthema wie der Dauerbrenner “PC versus Mac”. Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich eingefleischte Android-Liebhaberin bin und mich ein angeknabberter Apfel davon nicht abbringen kann. Mein Android-Smartphone ist mein treuer Begleiter und überzeugt mich durch die einfache Handhabung, die innovativsten Apps und einfach auch durch die Macht der Gewohnheit. Samsung, Sony und eben auch Google sorgen dafür, dass das auch so bleibt und ich keinerlei Lust verspüre, mich umzustellen. Mein Handy erkenne ich an der Benutzeroberfläche, weil ich sie individuell an meine Bedürfnisse angepasst habe. Was mir bei Apple immer wieder auffällt, wenn mir ein Kollege das -zugegebenermaßen sehr schicke- iPhone zeigt: Irgendwie sehen die immer gleich aus. Ich denke, da ist Android einfach flexibler. Ich habe alles angepasst, sei es die Schriftart oder die App-Symbole.

In meinen Augen ist mein Smartphone fast wie ein kleiner PC. Das liegt daran, dass ich meine Daten prima sortieren kann. Außerdem läuft auf meinem Phone im Prinzip alles, was Google zu bieten hat. Ich liebe Google, aber selbst wenn ich das nicht täte, müsste ich es eben auch nicht benutzen. Da kann ein iPhone nicht mithalten, finde ich. Auch habe ich die Freiheit, meine Apps herunterzuladen, wo ich will. Apple-Leute sind auf den Apple-Store angewiesen. Ein Punkt an Apple gibt es von mir für Siri, die putzige Sprachassistentin. Ich habe schon die eine oder andere Pause auf Arbeit halb am Boden liegend vor Lachen verbracht, weil wir Siri mit Fragen wie “Siri, willst du mich heiraten?” gelöchert haben. Darüber hinaus finde ich die Sprachtools witzig, aber nicht besonders sinnvoll, aber das ist nur meine persönliche Ansicht. Wichtigere Kriterien sind für mich andere. Ich mag meine Freiheit und finde den Hype um Apple etwas übertrieben. Android ist und bleibt für mich der Gewinner, und ich habe keine Ahnung, was Apple sich ausdenken müsste, um mich zu einem Wechsel zu überzeugen!